So 01.11.2015 • 20:00 Uhr • TOR 6 Theaterhaus

VA 05 Katie Freudenschuss „Bis Hollywood is eh zu weit“

Foto: ©Marco Sensche

Katie Freudenschuss ist Sängerin, Musikerin und Sachensagerin aus Hamburg. Und ja, sie heißt wirklich so.

Mit ihrem ersten Programm „Bis Hollywood is eh zu weit” steht die Halbösterreicherin mit Rest-Schmäh auf der Bühne und spielt hinreißend Klavier und improvisiert gern  mit den Zuschauern und mit Situationen. Aber Vorsicht - gerade wenn man von ihrer warmen Stimme und ihren schönen Songs auf ein poetisches Wölkchen geführt wird und es sich an diesem flauschigen Ort gemütlich machen will, kommt der unerwartete Wolkenbruch. Der Schritt von süßer Melancholie zu scharfer Ironie und einer spitzen Zunge liegt oftmals nur einen Akkord oder eine Zeile entfernt. Ihre Themen sind vielleicht alltäglich, Katies feine Beobachtungsgabe ist es nicht.

Sie präsentiert mit schonungsloser Offenheit die gewonnenen Erkenntnisse oder sinniert darüber, was alles anders gekommen wäre, wenn sie aus Schweden käme.

Ein Abend mit Katie Freudenschuss ist wie ein gelungener Abend mit guten Freunden,  mit ehrlichen Gefühlen, lustigen und bösen Geschichten und guter Musik. Aber wie das nun mal so ist mit Freunden, sie sagen einem die Wahrheit. Und die ist manchmal wunderbar rührend und bewegend und im nächsten Augenblick genauso trocken und bitter böse.

Mit Mut zu Gefühl und Pathos plädiert Katie für ein bisschen mehr Hollywood im Alltag – für dich, für mich … für alle!

www.katiefreudenschuss.de

VVK: 16,00 Euro ermäßigt Schüler/Studenten 10,00 Euro zzgl. VVK.- und CTS-Gebühr
AK: 20,00 Euro

Kulturverein Bielefeld eV, Breite Straße 24, 33602 Bielefeld, www.kulturverein-bielefeld.de, T 0521 5574066